Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Erich M. •

Mit welchen Einbußen würde der Kohleausstieg bis 2030 kommen und wäre der Strom für ärmere Menschen eindeutig immer noch finanzierbar?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

die Strompreise steigen. Sie treiben die Inflation an. Das betrifft besonders Menschen mit geringen Einkommen. Das ist der falsche Weg. Wir wollen die Klimakrise sozial lösen. 100 Konzerne weltweit produzieren 70% der CO2-Emissionen. Wir sind für das Verursacherprinzip. Die mit dem größten CO2-Fußabdruck müssen auch für die Kosten der Klimakrise aufkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gesine Lötzsch