Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Antje H. •

Frage an Gesine Lötzsch von Antje H. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Hallo Frau Lötzsch,

Die Zustände in Moria sind menschenunwürdig, nicht erst seit den Großbränden im Lager. Zahlreiche Hilfsorganisationen haben darauf hingewiesen. Was unternehmen Sie, um eine unmittelbare Evakuierung des Lagers politisch zu erzwingen und den Geflüchteten menschenwürdige Behandlung zu ermöglichen?

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Hentrich,

danke für Ihre Mail an Frau Lötzsch. Wie Sie sind auch wir sprachlos, was das Angebot der Bundesregierung betrifft und haben deshalb am vergangenen Freitag kurzfristig einen Antrag zur Sofortabstimmung im Bundestag gestellt, um den Menschen in Moria zu helfen. Der Antrag wurde abgelehnt. Berlin, hier regiert unsere Partei mit, kümmert sich derzeit aktiv darum, mit einer Bundesratsinitiative zu erreichen, auch ohne die Zustimmung der Bundesregierung Menschen aus Moria aufnehmen zu dürfen. Das ist bisher an dem Bundesinnenminister gescheitert. Wie Dietmar Bartsch in seiner Rede erklärte, sind in Moria die Werte der EU in Flammen aufgegangen. Damit wollen wir uns nicht abfinden und werden uns daher weiter aktiv dafür einsetzen, dass diesen Menschen mit einer Aufnahme geholfen wird.

Zur Rede von Herrn Bartsch
https://www.linksfraktion.de/start/#&gid=1&pid=1

Mit freundlichen Grüßen
Norman Wolf