Portrait von Gesine Lötzsch
Gesine Lötzsch
DIE LINKE
96 %
25 / 26 Fragen beantwortet
Frage von Jens S. •

Frage an Gesine Lötzsch von Jens S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Dr. Lötzsch,

meine Anfrage an Sie lautet, kann sich eine solche Finanzkrise, wie wir sie jetzt erleben, wiederholen ?

Mit freundlichen Grüßen

Jens Schiller

Portrait von Gesine Lötzsch
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schiller,

ja, eine solche Finanzkrise kann sich wiederholen! Das Kasino ist wieder eröffnet. Es wird wieder gezockt. Die Regeln wurden nicht wesentlich geändert. DIE LINKE hatte damals dem Rettungsschirm für die Banken nicht zugestimmt, weil wir gleichzeitig wichtige Finanzmarkt regeln ändern wollten. Die Bundesregierung sagte uns damals, dass sie erst die Banken retten und dann die Regeln ändern will. Jetzt sehen wir, dass die Banken alles daran setzten, dass die Regeln nicht geändert werden. Die SPD fordert im Wahlkampf eine globale Finanztransaktionssteuer. Nach der Wahl wird der Finanzminister erklären, dass es zu einer solchen Steuer nicht gekommen ist, weil nicht alle Länder zugestimmt hätten. Deshalb ist der Vorschlag wenig glaubhaft.

Wir sagen, dass man global, europäisch und national handeln muss. Z.B. wurden die Hedgefonds in Deutschland zugelassen. Wer hindert die Bundesregierung daran, die Kontrolle von Hedgefonds in Deutschland zu verschärfen? Keiner. DIE LINKE fordert eine Börsenumsatzsteuer, feste Wechselkurse und Schließung der Steueroasen.

Mit freundlichen Grüßen

Gesine Lötzsch

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Gesine Lötzsch
Gesine Lötzsch
DIE LINKE