Gereon Bollmann
AfD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Roger S. •

Wie bekomme ich meine €300,- Energiegeld?

Sehr geehrter Herr Bollmann!
Nach dem Willen aller Parteien bekommt jeder Bürger Energiegeld. Manche erhalten es doppelt (jemand ist Rentner+AN), wenige dreifach (jemand ist Rentner+AN+Selbständig).
Ich bin seit Frühjahr 2017 im Rechtsstreit mit der DRV Bund über die Zahlung einer EM-Rente. Durch mehrere Begutachtungstermine und Corona hat es bis heute in über 5 Jahren noch keinen erstinstanzlichen Termin vor dem Sozialgericht gegeben.
Während Rentner von der DRV Bund ihre €300,- Energiegeld in 12/2022 überwiesen bekamen, alle abhängig beschäftigten Arbeitnehmer ihre €300,- Energiegeld in 09/2022 überwiesen bekamen, alle Selbständigen ihre €300,- Energiegeld mit den Steuervorauszahlungen verrechnet bekamen und alle Studenten bald ihre €200,- Energiegeld bekommen, habe ich bisher nichts bekommen.
Für eine zeitnahe Antwort danke ich Ihnen bereits im Voraus und wünsche Ihnen alles erdenklich Gute im neuen Jahr!
Freundliche Grüße

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich zu meinem Bedauern leider nicht zeitnah beantworten konnte.

Wer im September 2022 Anspruch auf eine Alters-,Erwerbsminderungs,-oder Witwen- oder Witwerrente hatte, hat am 1. Dezember 2022 einen Anspruch auf die Zahlung der 300,- € Energiepreispauschale. Das ist gewiss, denn so hatte es seinerzeit unter anderem das Bundesministerium für Arbeit und Soziales am 9. September 2022 mitgeteilt. Damit ist klar, daß Rentnerinnen und Rentner, die im Monat September 2022 Anspruch auf eine gesetzliche EM-Rente hatten, im Dezember 2022 die 300,- € Energiepreispauschale bekommen haben.

Wenn Sie letztes Jahr noch nichts bekommen haben, liegt dies mit ziemlicher Sicherheit an Ihrem offenen Verfahren vor dem Sozialgericht. Ich hoffe sehr, dass Sie mittlerweile den Gutachtertermin hinter sich haben, und das Verfahren nun einen guten Gang genommen hat. Wenn es noch nicht abgeschlossen sein sollte, werden Sie im Falle der EM-Rentenbewilligung eine entsprechende Nachzahlung erhalten.

Wenn dies nach wie vor nicht der Fall sein sollte, wenden Sie sich bitte über meine Website:

ww.gereon-bollmann.de

an mein Büro in Berlin. Ich werde mich dann persönlich darum kümmern, ob und wie Ihnen in Ihrer Angelegenheit geholfen werden kann.

Freundliche Grüße

Gereon Bollmann