Gerald Kummer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Kummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel H. •

Frage an Gerald Kummer von Marcel H.

Sehr geehrter Herr Kummer,
vielleicht ist Ihnen bekannt, dass der erste Landrat nach dem Kriegsende 1945, Wilhelm Hammann, auf dem Groß-Gerauer Friedhof begraben liegt.
Durch einen Bericht im Groß-Gerauer Echo bin ich daran interessiert, welche Meinung Sie zu einem Ehrengrab für Wilhelm Hammann haben.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Heinze

https://www.echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/gross-gerau/gross-gerau-ehrengrab-fur-wilhelm-hammann-gefordert_22011168

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Frage beantworte ich gerne wie folgt:

Ich befürworte die Errichtung eines Ehrengrabes, jedoch nicht aus der damaligen Funktion des ersten Landrats des Kreises Groß-Gerau, sondern wegen des Einsatzes von Wilhelm Hammann in der Zeit des nationalsozialistischen Terrors für die Rettung von Menschen jüdischen Glaubens. So wurde er dafür vom Staat Israel als Gerechter unter den Völkern geehrt. Dies sollte auch für uns Aufgabe sein, ihm in Ehren zu gedenken.

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Kummer, MdL