Georg Kössler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Kössler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert F. •

Warum treten Sie in der Abendschau als betroffener Radfahrer auf, ohne sich kenntlich zu geben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Freiberg,

danke für diese Frage. Ich musste jedoch erst einmal recherchieren, was genau Sie meinen. Ich bin auf eine Meldung im Anzeigenblatt BILD gestoßen, in welchem die Redaktion die m.E. völlig abwegige Unterstellung in den Raum stellt, der RBB habe mit Absicht mich nicht gekennzeichnet. Ich gehe von einem Versehen aus und der Sender hat sich bereits entschuldigt.

Viel mehr als das beunruhigt mich die Vehemenz, mit der die Springer gegen den Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunk (ÖRR) hetzt. Der Blick in andere Länder zeigt doch, dass wir stolz auf unseren ÖRR sein können. Auch ich ärgere mich über manche Inhalte, aber so ist nun mal Demokratie: Vielfältig. Das ist mir lieber, als wenn einzelne Verleger:innen, Besitzer:innen oder die Anzeigenkunden über die politische Ausrichtung eines Blattes oder Senders bestimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Kössler