Georg Kössler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Kössler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus R. •

Frage an Georg Kössler von Klaus R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kössler,

am letzten Wochenende wurden im Zusammenhang mit Klimaprotesten bei einem Bauern in Rommerskirchen Teile seiner Felder von sogenannten "Aktivisten" zertrampelt. Auf seine Beschwerde daraufhin sollen Sie getwittert haben "Deine Möhren sind nicht wichtiger als unser Klima". Sie haben sich zwar im Nachgang für das Zertrampeln entschuldigt, aber das Sie das Ganze als "Möhrchengate" bezeichnen, zeigt ja eigentlich wessen Geistes Kind Sie sind und wie man Ihre Entschuldigung einzuordnen hat

Bitte beantworten Sie mir doch folgende Fragen:

1. Haben Sie die Deutungshoheit darüber, was für wen wichtig ist?
2. Gibt es überhaupt etwas Ihrer Meinung nach, das wichtiger ist als das Klima?
3. Wie weit sind Sie bereit zu gehen, um "Ihr" Klima zu retten?

Besten Dank im Voraus

Viele Grüße

Klaus Robenek

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Robenek
vielen Danke für Ihre Frage, die mir leider erst jetzt angezeigt wurde
(vielleicht ging da eine Mail unter, entschuldigung).
Zum Thema "Möhrchengate" - ein Begriff der nicht von mir stammt - habe ich
bereits mehrfach Stellung genommen:
https://georg-koessler.de/klima-retten-moehren-schuetzen/

Zu Ihren Fragen:
1. Nein.
2. Eine Hierarchisierung der elementarsten Bedürfnisse unserer Gesellschaft
(Gerechtigkeit, Solidarität, eine gesunde Umwelt etc.) ist weder möglich
noch sinnvoll. Deshalb engagiere ich mich seit vielen Jahren in der
"Klimagerechtigkeits-Bewegung", die bewusst versucht Klimaschutz und
soziale & globale Gerechtigkeit zusammen zu denken.
3. Ich bin schon ziemlich weit gegangen, um das Klima zu retten: So habe
ich z.B. Kohlebagger symbolisch blockiert. Aktuell widme ich einen Großteil
meiner Lebenszeit dem Klimaschutz "im politischen System" - als
Abgeordneter.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Kössler