Georg Kössler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Kössler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Morten B. •

Frage an Georg Kössler von Morten B. bezüglich Umwelt

Warum interessiert sich bisher offenbar auch bei den Grünen niemand für den Berliner Luftverkehr am BER? Luftverkehr ist der klimaschädlichste Sektor der Stadt, wie schon der Entwurf des Berliner Klimaschutzprogrammes gezeigt hat. Trotzdem wenden die Grünen sich nicht gegen den BER-Ausbau, sondern verbeißen sich lieber an dem dagegen marginalen Weiterbau der A100. Ist das Erkenntnismangel oder fliegen die Grünen einfach selbst zu gerne?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.

naja, so ganz stimmt das aber nicht. Weder ist die A100 in irgend einer Hinsicht "marginal". Sie ist klimapolitischer Unsinn, verkehrspolitisches Teufelszeug, teuer, unnötig und womöglich vorangetrieben von - wer weiß es schon genug - irgendwelchen Seilschaften. Der aktuelle Bauabschnitt ist ein Fehler, doch ein Abbruch zum jetzigen Zeitpunkt würde auch nicht gelingen. Wichtig ist, dass es ab dem Treptower Park nicht weiter geht. Ich bin da zuversichtlich.

Nun zum Fliegen. Ich weiß nicht, ob Sie schon einmal geflogen sind. Wenn ja, dann verstehe ich die Schärfe in ihrer Frage nicht so ganz. Fliegen ist ein Klimakiller, klar! Aber dennoch können und wollen wir es nicht einfach verbieten. Wo kommen wir denn da hin? (Demokratie ist ja kein Freizeitvergnügen sondern die Grundlage unserer Gesellschaft!) Im jetzigen Wahlkampf geht es ganz konkret auch darum, dass Berlin statt zwei Flughäfen nur noch einen hat, denn die FDP hat Tegel als einziges Wahlkampfthema auserkoren. Eine absolut sichere Schließung von Tegel (und damit eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität im Nordwesten der Stadt) gibt es mit den Grünen, denn wir werden Tegel unter keinen Umständen verdealen. Der Ausbau des BER steht derzeit nicht an. Das ist eine Phantomdebatte - das Ding ist doch noch nicht einmal fertig. Und wer glaubt schon an eine zeitnahe Fertigstellung? Recht haben Sie aber schon: Berlin muss seine Flugkapazitäten nicht um jeden Preis erhöhen. Stattdessen sollten gerade Inlandsflüge stärker durch die Bahn ersetzt werden. So sollte es mehr Sprinter-ICEs nach Frankfurt/Main geben und weniger Zubringer-Flüge. Dafür werden wir Grüne uns einsetzen, auch wenn es bei den Beton-Parteien SPD und CDU nicht immer leicht ist. Ihre Stimme am 18.9. kann die ökologische Stimme als Gegengewicht zu Rot-Schwarz stärken.

Beste Grüße
Georg Kössler