Gabriele Katzmarek
SPD
Frage von Lukas B. •

Frage an Gabriele Katzmarek von Lukas B. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Katzmarek,

anlässlich der jüngst von CDU, SPD und AfD beschlossenen „Entfristung der Vorschrif¬ten zur Terrorismusbekämpfung“ würde mich interessieren, wie Sie persönlich zum Themenkomplex „Grund- und Freiheitsrechte vs. (vermeintliche) Sicherheit“ stehen.

Halten Sie den eindeutigen Trend, die Befugnisse des Staates und der Sicherheitsbehörden stetig auszuweiten, wirklich für objektiv geboten und absolut notwendig?
Beispiele sind unter Anderem Kennzeichenscanner, weiträumige Videoüberwachung, Gesichtserkennung, Staatstrojaner, Ausweispflicht bei Mobilfunkkarten, automatisierte Bestandsdatenauskunft, Fingerabdrücke im Pass oder die Vorratsdatenspeicherung.
Gibt es auf der anderen Seite Befugnisse, die Sie gerne wieder zurücknehmen würden bzw. ablehnen?

Wie begründen Sie das Vorgehen der Regierung, dass die in den Vorschriften vorgesehene Evaluierung nicht durch unabhängige Instanzen durchgeführt wurde?

Wie sollten Ihrer Meinung nach generell Bedarf und Nutzen solcher Maßnahmen evaluiert werden, Stichwort Transparenz, Unabhängigkeit und Empirie? Muss dies bereits im Vorfeld geschehen, oder erst danach? Welche Kriterien rechtfertigen eine Maßnahme?

Zu guter Letzt: Wie stehen Sie zu heimlichen oder präventiven Maßnahmen wie bspw. Online- oder Hausdurchsuchungen?

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen,
L. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bergengrün,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Ihr Wohnort Konstanz wird von meiner Kollegin Rita Schwarzelühr-Sutter für die SPD im Deutschen Bundestag vertreten. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage an sie. Dadurch ist möglichst große Bürgernähe gewährleistet.

Inhaltlich möchte ich Sie gerne auf die Webseite zur Innenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion hinweisen.

https://www.spdfraktion.de/themen/innenpolitik

Dort finden Sie die Haltung meiner Fraktion zu innenpolitischen Fragen. Empfehlen möchte ich Ihnen besonders das jüngste SPD-Positionspapier zum Thema unter https://www.spdfraktion.de/system/files/documents/fraktionsbeschluss_kernpunkte-innenpolitik_20201027.pdf

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Katzmarek