Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Fritz Güntzler
CDU
Frage von Claudia Anna M. •

Was ist der Wirtschaftrat in der CDU und was sind seine Aufgaben und Ziele?

Wie stehen sie persönlich zum Wirtschaftsrat?
Meine große Ursprungsfamilie hat eine lange CDU Tradition im Wahlkreis Hildesheim. Viele sind in der Partei oder gewählt in Ämtern. Ich persönlich habe immer mehr Fragen, was die Ziele, Werte und Orientierungen der einzelnen Partei-Mitglieder angeht. Daher möchte ich die Ansichten und Ziele des Kandidaten in meinem Wahlkreis besser kennenlernen, auch wenn er sie nicht immer in der Partei durchsetzen kann oder sie nicht immer mit meinen übereinstimmen. Hauptsache ich weiß, wofür sie bei meinen einzelnen Fragen stehen und wofür nicht!
Vielen Dank für ihre Geduld und Mühe!

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. ist ein unternehmerischer Berufsverband, der die Interessen der deutschen Wirtschaft vertritt. Er ist grundsätzlich parteiunabhängig und kein Teil der CDU. Er steht den Positionen der CDU aber sehr nahe. Aus diesem Grund wird der Zusatz "CDU" im Namen des Verbandes auch von der CDU gebilligt. Gründungsmitglied war schließlich auch unser damaliger Wirtschaftsminister Ludwig Erhard. Der Wirtschaftsrat steht unter anderem zur sozialen Marktwirtschaft als Grundlage unserer Wirtschaftsordnung, der Unterstützung des Mittelstandes und der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Er bietet Unternehmern eine Plattform, um die Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik in Deutschland mitzugestalten. Ich bin ebenfalls Mitglied des Wirtschaftsrates und unterstütze die Ziele und Positionen des Verbandes und gestalte diese auch in der Bundesfachkommission für Steuern, Haushalt und Finanzen aktiv mit.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Güntzler