Friedrich Zahn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedrich Zahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerry R. •

Hallo, ich würde diese mal gerne die Ödp wählen! Habe ich dann aber nicht automatisch,weil ich eine kleine Partei wähle,einen Sitz für große Parteien z.b (AFD)im Bundestag frei gemacht?

Welchen Vorteil, ergibt sich wenn ich mit meiner Erst Stimme anstatt den Herrn Ebner , Sie wähle?!
Ich wünsche mir eine Antwort auf meine Frage bezüglich, Was passiert, wenn man kleine Parteien wählt? Ich würde mich wirklich sehr über eine Transparente Antwort freuen.

Antwort von
ÖDP

Vielen Dank für Ihre Frage.

Ich teile Ihre Bedenken und muss mir die gleiche Frage selbst immer wieder stellen.

Dennoch habe ich mich entschieden der ÖDP im Wahlkreis ein Gesicht zu geben.

Erstens kann eine Stimme für die ÖDP Türöffner für eine, wie ich glaube notwendig tatkräftigere Politik z.B. im Blick auf den Klimawandel sein.

Zweitens hat 30 Jahre taktisches Wählen eher Stillstand als die notwendigen Veränderungen gebracht.

Drittens wäre eine Lösung ein Wahlrecht mit einer Stimme erster Wahl und einer Stimme zweiter Wahl, falls die Partei, der ich meine erste Stimme gegeben habe, nicht in den Bundestag einzieht. Das würde das Problem mit der 5%- Hürde und der verschenkten Stimme für kleine Parteien mit guten Antworten auf die Probleme unserer Zeit entschärfen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Wahlentscheidung.

Mit freundlichem Gruß

Friedrich Zahn