Friedrich Straetmanns
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedrich Straetmanns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maike S. •

Frage an Friedrich Straetmanns von Maike S. bezüglich Soziale Sicherung

Die Aufgaben einer MdB sind durchaus kreativ. Die neusten Studien zur Motivation haben gezeigt, dass Menschen ehrenamtlich kreativer sind, als wenn sie für ihre Arbeit bezahlt werden, da Arbeite für Geld die Kreativität bremst.

Würden Sie sich auch ehrenamtlich so für das Volk einsetzen wie sie es jetzt mit Aussicht auf ein weit über Durchschnitt liegenden Gehaltes machen?

Viele Bürger sind der Meinung, dass MdB nicht mehr verdienen sollten, als durchschnittliche eine Akademikerin im sozialen Bereich.

Werden Sie sich für eine Senkung der Diäten einsetzen?

Was halten Sie von der Idee, wenn Sie als MdB jeden Monat 5 Cent pro Stimme, die Sie in ihrem Wahlkreis erhalten haben, an einen gemeinnützigen Zweck spenden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

Ihre Anfrage hat mich dazu gebracht mich noch einmal länger intensiv mit meinem Selbstverständnis als politisch denkender Mensch zu beschäftigen. Ich bin zu folgender Auffassung gelangt, die ich versuchen werde im weiteren darzulegen.

1.
Ich setze mich schon seit mehr als 25 Jahren ehrenamtlich an vielen Stellen in unserem Land ein. Ich verweise dazu auf meinen Lebenslauf auf meiner Homepage. Ich habe unter anderem schon Klassenräume renoviert ( obwohl ich das politisch für falsch halte, denn es ist Aufgabe des Staates für angemessene Ausstattung der Schulen zu sorgen. ) und habe u.a. in Fördervereinen Vorstandsarbeit übernommen. Deshalb ist die Frage einer Vergütung niemals Ansporn für mein Engagement gewesen, sondern mich hat immer das Erreichen von Zielen für die Gemeinschaft angetrieben.

2.
Als Richter am Sozialgericht verdiene ich bereits jetzt sehr ordentlich. Deshalb ist die finanzielle Seite der Abgeordnetentätigkeit für mich nicht ausschlaggebend. Mich bewegt eher die schlechte Sozialpolitik aus Berlin. Da möchte ich gerne meine langjährige Berufserfahrung einbringen. Die wiederum bringt für mich auch eine gute Kenntnis der wahren sozialen Lage in Deutschland mit, die viele langgediente Berufspolitiker wahrscheinlich nicht haben dürften.

3.
Bei der Bezahlung von Abgeordneten vertrete ich eine gänzlich andere Auffassung als in Ihrer Frage anklingt. Ich bin der Meinung, das der Abgeordnete sich vollständig der Vertretung des deutschen Volkes widmen sollte und dafür finanziell unabhängig von Zuwendungen Dritter sein muß. Ich habe den Abgeordneten vor Augen, der nicht den finanziellen Verlockungen von Posten in der Industrie erliegt, weil er eben finanziell unabhängig ist. Dafür muß aber auch die Bezahlung angemessen hoch sein !
Was die Bezahlung anderer Berufe angeht, da sind meine Partei und ich wahrscheinlich mit Ihnen einig. Im sozialen Bereich wird zu wenig bezahlt. Gerne setze ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten zusammen mit den Gewerkschaften dafür ein, dass sich dieses ändert. Im übrigen kämpfe ich persönlich auch für eine deutliche Anhebung des Mindestlohnes.

4.
Was die Frage von Spenden angeht bin ich wieder sehr eng bei Ihnen. Ja , viele oder ich denke alle bisherigen Abgeordneten meiner Partei " Die LInke " spenden an gemeinnützige Organisationen und Vereine. Das würde ich auch so weiterhin machen. Ich darf Ihnen verraten , dass ich z.B. gerne und häufig an die "Christoffel Blinden Mission" ( für die Durchführung von Augenoperationen in vielen Ländern der Welt ) spende und an die Fördervereine der örtlichen Schulen. Es ist für mich selbsverständlich, dass ich einiges von dem materiellen Wohlstand den ich geniessen kann weitergebe an meine Mitmenschen.

Gerne stehe ich Ihnen aber auch nach dem 24.9.2017 für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

mit freundlichem Gruß

Friedrich Straetmanns