Frauke Heiligenstadt
SPD
Frage von Bernd D. •

Wehrhafte Demokratie: Höcke stoppen WeAct-Petition. Werden Sie diese Petition im Bundestag unterstützen und für den Antrag stimmen?

Werden Sie sich innerhalb Ihrer Fraktion und auch persönlich als Abgeordnete dafür einsetzen, daß die Bundesregierung oder der Bundestag beim Bundesverfassungsgericht gem. Art. 18 GG zeitnah den Antrag stellen werden, daß dem Faschisten Björn Höcke das passive und aktive Wahlrecht sowie die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter aberkannt wird?
Verfassungsfeinde, insbesondere wenn sie auch noch Beamte sind, müssen von Demokratinnen und Demokraten aktiv bekämpft werden.
Die derzeit öffentlichen Überlegungen, ein Parteiverbot der AFD anzustrengen, sind aufgrund der hohen Hürden aller Wahrscheinlichkeit nach erfolglos und somit reine Zeit- und Geldverschwendung.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd D.

Frauke Heiligenstadt
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir prüfen stets und ständig und sehr gewissenhaft alle rechtlichen Möglichkeiten, um unsere freiheitliche demokratische Grundordnung zu schützen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Frauke Heiligenstadt