Frauke Heiligenstadt
SPD
Frage von Uwe S. •

Warum fordert die SPD Modellprojekte zur Cannabis Legalisierung, obwohl man die Vorteile, teils seit Jahren weltweit beobachten kann?

Es gibt nicht ein einziges haltbares Argument für die Repression und Neuland ist die legale Abgabe auch nicht mehr.
Es gibt auch einfach keinen anderen Weg der organisierten Kriminalität diese riesige Einnahmequelle zu entziehen.

"Die EMCDDA schätzt, dass das Gesamtvolumen des illegalen Drogenmarktes in der EU 2017 bei mindestens 30 Milliarden Euro gelegen hat."

Ich denke es ist klar was die organisierte Kriminalität mit so einer Menge Geld anstellen kann.
(vgl. Alkoholprohibtion in den USA und die Mafia)

Frauke Heiligenstadt
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,
es ist richtig, dass man grundsätzlich auch aus anderen Ländern Erfahrungen in die weitern Überlegungen zum Thema Cannabis-Freigabe in Deutschland einbeziehen kann. Man darf aber nicht vergessen, dass es doch teilweise sehr viele "gewachsene Strukturen" in anderen Ländern gibt, die in Deutschland so nicht vorhanden sind. Daher ist in einem Land mit der Größe von Deutschland sicherlich auch eine modellhafte Erprobung sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Frauke Heiligenstadt