Franziska Kersten
SPD
Frage von Daniel k. •

Was tun sie weiter hin für Menschen mit Behinderung

Antwort von
SPD

Lieber Herr K.,
die beste Nachricht ist, dass Frau Katrin Gensecke aus Wolmirstedt für die SPD in den Landtag Sachsen-Anhalt gewählt wurde. Sie engagiert sich seit Jahren bei "Selbstaktiv" und wird die Selbst bestimmte Behindertenpolitik in Sachsen-Anhalt mit Leben füllen.

Krankheit, Behinderung kann jeden von uns treffen, egal wie alt man ist, egal, in welcher Lebensphase man sich gerade befindet. Die Zielgruppe der Menschen mit Behinderungen hat das Recht, selbstbestimmt und chancengleich ihr Leben auf allen gesellschaftlichen Ebenen zu gestalten.

Ich werde Katrin mit Mitteln der Bundespolitik unterstützen: In Hinblick auf Hilfsmittel wollen wir die Länge der Anträge reduzieren und sind aktiv dabei. Etwa mit dem Behinderten-Pauschbetragsgesetz. Wir haben Nachweispflichten verschlankt und die Grade der Behinderung mit dem Sozialrecht harmonisiert. Ich werde mich auch zukünftig dafür einsetzen, den Zugang zu Hilfs- und Fördermitteln so einfach und gerecht wie möglich zu machen. In Hinblick auf den Zugang zum Arbeitsmarkt wollen wir, dass Menschen mit und ohne Behinderung die gleichen Chancen haben. Dazu gehört es, dass Menschen, denen es möglich ist, in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden. Die Werkstätten sind dazu angehalten, Menschen mit Behinderungen weiter zu qualifizieren und sie in die Lage zu versetzen, sich in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Wir wollen sie weiterentwickeln, damit sich eine Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt für den Beschäftigten und die Werkstatt lohnt.

Ich hoffe, dass ich Ihnen einen ersten Einblick in die Vorhaben der SPD geben konnte und verbleibe mit besten Grüßen

Dr. Franziska Kersten