Franziska Brantner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ralph W. •

Wann beenden Sie diesen absehbar unsinnigen Wirtschaftsboykott gegen Russland, da sich Russland neue Partner sucht und wir am meisten unserer eigenen Wirtschaft schaden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

herzlichen Dank für Ihre Frage hier und bitten verzeihen Sie meine späte Antwort.

Die vereinbarten Sanktionspakete treffen Putin und die russische Wirtschaft hart. Wir erwarten einen starken Einbruch des russischen Bruttoinlandsprodukts und einen massiven Anstieg der Inflation. Wir sehen bereits, dass Investitionen um 34 Prozent eingebrochen sind. Das Land hat einen Mangel an zahlreichen Hightech-Produkten und Vorleistungsgütern, die Industrieproduktion geht zurück. Hier wirken die sechs bisher verabschiedeten Sanktionspakete besonders.

Aber selbstverständlich ist die Situation auch für uns schwierig. Als Bundesregierung bereiten wir uns seit Monaten darauf vor, die Folgen dieses Konflikts abzumildern, besonders für die Verbraucher*innen.  Wir haben deswegen zwei Entlastungpakete mit einem Volumen von 30 Milliarden Euro auf den Weg gebracht, die die Bürger*innen spürbar entlasten und noch entlasten werden. Trotzdem ist es nicht so, dass wir die Folgen gar nicht zu spüren bekommen. Wir werden diesen ökonomischen Krieg dennoch nicht verlieren.

Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen auf dieser Plattform an mich gewandt haben. Wir versuchen auch in Ihrem Sinne zu handeln.

Mit besten Grüßen

Franziska Brantner