Franz Bossek
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Bossek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Franz Bossek von Bernd M. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Bossek,

was werden Sie unternehmen, um abgelehnte Asylbewerber möglichst schnell aus Augsburg abzuschieben, damit die, die anerkannt sind, hier besser integriert werden können? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

danke für Ihre Anfrage.

Aus meiner Sicht geht es nicht darum "abgelehnte Asylbewerber so schnell wie möglich abzuschieben". Das ist der falsche Ansatz, die falsche Fragestellung. Wir brauchen ein Einwanderungsgesetz wie in Kanada, es sollten nur die Leute ins Land kommen, die wir auch brauchen können. Und wir haben ein Asylgestz das fuktionsfähiger werden muss. Es ist nicht gut wenn im Übermaß Leute ins Land kommen, die gar keinen Anspruch auf Asyl haben. Das schafft Deutschland nicht. Wir müssen die Fluchtursachen bekämpfen und z.B. an einem Fairtraide-Abkommen für Afrika arbeiten. Wir müssen den Leuten in Ihrer Heimat helfen dort eine Zukunft zu haben. Im Augenblick beuten wir die Länder aus und wundern uns wenn die Menschen zu uns fliehen. Wenn der Fisch in der Dose bei Aldi 79 Cent kostet, frägt sich kaum einer, wo der Fisch herkommt. Wenn wir aber wissen, dass genau dieser Fisch illegal vor Senegal weggefischt wird und die Fischer dort nichts mehr fangen und sich schließlich aus Armut zu uns auf den Weg machen...wieso sollten wir uns dann vor allem die Frage stellen, wie wir diesen Senegalesen wieder loswerden, weil der ja nur ein Wirtschaftsflüchtling ist. Wir essen den billigen Fisch und wollen den Senegalesen los werden. Verstehen Sie, was ich meine?

Grüße

F. Bossek