Frank Ullrich
SPD
Frage von Sabine S. •

Gerade Sie als Sportler müssten doch die Menschen unterstützen, die auf eine natürliche Stärkung des Immunsystems setzen. Werden Sie trotz sehr vieler Bedenken für eine Impfpflicht stimmen?

Namhafte Virologen sprechen sich gegen eine Impfpflicht aus, weil es mit den Corona-Impfungen keine sterile Immunität gibt, d.h. Geimpfte können sich mit dem Virus infizieren und es weitergeben. Weiterhin ist ungewiss, wie lange die Wirkung anhält. Es ist nicht erforscht wie sich die Impfungen langfristig auf das Immunsystem auswirken. Es werden immer mehr Fälle von starken Nebenwirkungen bekannt, es ist ungewiss, ob alle Fälle erkannt und erfasst werden. (Plusminus vom 23.03.2022, 21.45 Uhr). In über 20 Ländern sind inzwischen alle Corona-Maßnahmen eingestellt, ohne schwerwiegende Folgen. Einzig und allein in Deutschland wird von einer Impfpflicht mit einem bedingt zugelassenen Impfstoff gesprochen, obwohl sich Virologen einig sind, dass die Pandemie damit nicht beendet wird.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Frau S.

Ihre Sichtweise und Argumente habe ich zur Kenntnis genommen. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich an der namentlichen Abstimmung leider nicht teilnehmen.  Dennoch möchte ich die Gelegenheit nutzen, Ihnen mitzuteilen, dass ich gegen die Einführung einer Impfpflicht gestimmt hätte. Als die Debatte um die Impfpflicht begann, hatten wir noch eine andere Situation als jetzt. Omikron ist zwar ansteckender, die Verläufe sind aber oft weniger schwer. Die Herdenimmunität der Bevölkerung schreitet voran, was ich selbst nach 3-fach-Impfung gerade durchlebe. Ich denke, es ist wichtig, dass man die Menschen mehr in Selbstverantwortung nimmt.

In diesem Sinne bleiben Sie gesund und alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Ullrich