Frank Schmitt, MdHB, SPD
Frank Schmitt
SPD
Frage von Michael K. •

Frage an Frank Schmitt von Michael K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Keiner weiß oder kann uns sagen was mit der Stadtteilschule Vorhornweg weiter passieren soll. Mein letzter Kenntnisstand das die Schule nach den Sommerferien geschlossen werden die Turnhalle und die Aula sollen erhalten bleiben ; die Aula als Bürgertreff Lurup eingerichtet werden. Es wäre toll wenn wir als direkte Nachbarn erfahren könnten wie es weitergeht. Vielen Dank im voraus
MfG Michael Kläger

Frank Schmitt, MdHB, SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kläger,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Auf der Fläche des ehemaligen Jonny-Arfert-Sportplatzes an der Flurstraße entsteht derzeit ein großer Erweiterungsbau für die Stadtteilschule Lurup. Mit der Fertigstellung kann die Stadtteilschule Lurup am Hauptstandort an der Luruper Hauptstraße zentralisiert werden. Die Stadtteilschule ist derzeit noch auf drei Standorte – Vorhornweg, Veermoor und Luruper Hauptstraße – verteilt. Der Umzug ist über die Sommerferien anvisiert.

Ob das Gelände der Stadtteilschule Lurup am Vorhornweg direkt nach dem Umzug in das neue Hauptgebäude an der Luruper Hauptstraße frei wird, ist derzeit noch nicht abschließend klar, da derzeit noch geprüft wird, ob dies als Ersatzstandort für die Grundschule Luruper Hauptstraße während der anstehenden Sanierung genutzt werden kann.

Es laufen Gespräche zwischen der Behörde für Schule und Berufsbildung und dem Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) zur Verhandlung der Übergabe der Mehrzweckhalle an den Bezirk Altona. Es ist geplant, die Multifunktionshalle zu erhalten und nach Aufgabe des Schulstandortes in das Verwaltungsvermögen Sport des Bezirks Altona zu übernehmen. Anschließend könnte die Fläche per Sportrahmenvertrag an den SV Lurup übergeben werden.

Das Thema ist auch regelmäßig Gegenstand von Beratungen der Bezirksversammlung Altona und ihrer Gremien sowie im Stadtteilbeirat Luruper Forum. Ich gebe Ihre Anregung, die Nachbarschaft zu beteiligen gerne an die Luruper SPD-Bezirksabgeordneten weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schmitt