Frank Schmitt, MdHB, SPD
Frank Schmitt
SPD
Frage von Edgar M. •

Frage an Frank Schmitt von Edgar M. bezüglich Verkehr

Die S - 1 ist von auffällig vielen Verspätungen betroffen. Besonders der Abschnitt westlich von Blankenese. Der Fahrplan auf der Strecke Wedel <-> Blankenese wird nur selten eingehalten. 10/20 Minuten Verkehr widerspricht der Ankündigung von unserem Bürgermeister den ÖPNV attraktiver zu machen. Was wird hier unternommen und wenn, WANN?

Frank Schmitt, MdHB, SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider trifft es zu, dass die Züge der S 1 häufig verspätet sind. Nach Angaben der S-Bahn Hamburg GmbH liegt dies an dem eingleisigen Fahrweg sowie an nicht vorhersehbaren Ereignissen, wie zum Beispiel betriebsfremden Personen in den Gleisen. Auch bereits vorgenommene Taktverdichtungen auf der teilweise eingleisigen Strecke werden als Verspätungsgrund angefüht. Der Senat befindet sich in Gesprächen mit der S-Bahn um die missliche Situation der Verspätungen zu beenden. Für den Streckenabschnitt der S1 von Blankenese bis Wedel haben wir mit unserem Antrag 21/14678 (sie finden diesen in der Parlamentsdatenbank der Hamburgischen Bürgerschaft: https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/vorgaenge/64104/1 ) eine Ausweitung des 10-Minuten-Taktes gefordert. Mit der Begründung, dass dies aus baulichen Gründen auf der eingleisigen Strecke nicht realisierbar sei, wurde dem jedoch bislang nicht gefolgt (siehe hierzu die Ausschussberatungen zu unserem Antrag unter
dem angegebenen Link). Ich werde mich, zusammen mit meiner Fraktion, weiter dafür einsetzen, dass die Stabilität und die Taktung verbessert wird. In unserem Regierungsprogramm 2020-2025 heißt es dazu auch: "Für den Streckenabschnitt von Blankenese nach Wedel wollen wir langfristig einen zweigleisigen Ausbau voranbringen, um den 10-Minuten-Takt auszuweiten und Verspätungen im S-Bahn-Netz zu reduzieren."

Bis 2030 wollen wir erreichen, dass alle Bürgerinnen und Bürgern in ganz Hamburg von morgens bis in die Abendstunden innerhalb von 5 Minuten ein öffentliches Nahverkehrsangebot erreichen können. Dadurch kann man dann ohne Auto zu jeder Zeit komfortabel unterwegs sein und pünktlich ans Ziel kommen. Das ist unser „Hamburg-Takt“. Um dieses Ziel zu erreichen werden wir jedes Jahr mit einer HVV-Angebotsoffensive das Angebot kontinuierlich verbessern. So haben wir zum letzten Fahrplanwechsel Taktverkürzungen bei Buslinien eingeführt und einen durchgängigen Nachtbetrieb der S 1 am Wochenende eingeführt.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Frank Schmitt