Frank Schäffler
FDP
Frage von Conrad H. •

Hallo Herr Schäffler, Würde eine Vermögenssteuer dem Wirtschaftsstandort Deutschland schaden?

Sehr geehrter Herr Schäffler,
Für ein Schulprojekt habe ich mich mit dem Thema Vermögenssteuer beschäftigt und soll einer Person aus dem politischen Betrieb eine Frage zu diesem Thema stellen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

ja, eine Wiedereinführung einer Vermögensteuer würde dem Wirtschaftsstandort Deutschland schaden. Unternehmen würden massiv belastet. Jeder Euro, der für eine Vermögensteuer gezahlt werden muss, fehlt den Unternehmen an anderer Stelle, zum Beispiel für Forschung und Innovation.

Besonders betroffen wäre der Mittelstand, die vielen Familienunternehmen, die überdurchschnittlich viele Arbeitsplätze schaffen und erhalten. Ihr Vermögen ist in der Regel langfristig in das Unternehmen investiert und steht somit für die Zahlung der Vermögensteuer nicht zur Verfügung.

Darüber hinaus ist Deutschland schon jetzt im internationalen Vergleich ein Hochsteuerland für Unternehmen. Weitere steuerliche Belastungen würde die Wettbewerbsfähigkeit gefährden. Investitionen würden zukünftig woanders getätigt, was Arbeits- und Ausbildungsplätze hierzulande gefährdet.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schäffler MdB