Frank Schäffler
FDP
Frage von Dirk G. •

Frage an Frank Schäffler von Dirk G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schäffler,

Sie kennen sicherlich die nachstehend aufgeführten Kriterien. Meiner Meinung nach sind diese nicht erfüllt und die epidemische Lage müsste wieder aufgehoben werden.

Wie stehen Sie und Ihre Fraktion dazu? Werden Sie einen Antrag auf Aufhebung in den Bundestag einbringen?

Bitte bleiben Sie am Thema dran und begleiten Sie das Thema kritisch und auch für die Öffentlichkeit vernehmlich.

Mit freundlichen Grüßen

D. G.

Aus dieser Begründung lässt sich ableiten, dass eine „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ im Sinne des § 5 Abs. 1 IfSG nach Auffassung des Gesetzgebers dann vorliegt, wenn:
- eine durch den seuchenrechtlichen Notfall hervorgerufene erhebliche Gefährdung des Funktionierens des Gemeinwesens droht,
- in einer sich dynamisch entwickelnden Ausbruchssituation die Gefahr des Eintritts einer erheblichen Gefährdung der öffentlichen Gesundheit in der gesamten Bundesrepublik besteht, die durch eine sich grenzüberschreitend ausbreitende übertragbare Krankheit gekennzeichnet ist,
- dieser Gefährdungslage für die öffentliche Gesundheit nur begrenzt auf Landesebene begegnet werden kann,
- der Gefahr einer Destabilisierung des gesamten Gesundheitssystems vorgebeugt werden muss.
das Risiko der Übertragbarkeit (Transmissibility)
 der Anteil klinisch schwerer bzw. tödlicher Krankheitsverläufe (Seriousness of disease)
und
 die Auslastung und Kapazität des Gesundheitsversorgungssystems (Impact)

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gerschau,

die Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag hat bereits im Juni einen Antrag (Drucksache 19/20046) in den Deutschen Bundestag eingebracht, um die Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite aufzuheben und wird sich auch zukünftig dafür einsetzen. Mit meinem Kollegen Konstantin Kuhle habe ich auch aufgrund dessen im August einen Gastbeitrag in der Welt dazu veröffentlicht. (https://www.welt.de/debatte/kommentare/article214597100/Corona-Wir-brauchen-ein-selbstbewusstes-Parlament.html?fbclid=IwAR3ZO95zTFNoVSkJNC3OzA2YCzvfke9CLkwFji2i1AOiJs7JwpkUp_fGpdM)

Mit freundlichen Grüßen
Frank Schäffler