Frank Schäffler
FDP
Frage von Reinhard T. •

Frage an Frank Schäffler von Reinhard T. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Schäffler.

Meine Frage bezieht sich auf das Manchestertum des 19. Jahrhundert in Großbritannien, auf die sie ihre Zeitmaschine steuern würden. So ein Zitat von Ihnen in meiner Tageszeitung Weser-Kurier. Inwieweit kann man das Manchestertum des 19.Jahrhundert in die Gegenwart übertragen, so meine Frage

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Tümmel,

vielen Dank für Ihre spannende Frage zum unverstandenen und häufig verzerrt dargestellten Manchesterliberalismus. Der Manchesterliberalismus ist insbesondere eine Freihandelsbewegung gewesen. Es ging um die Abschaffung der Zölle auf Getreide, ein zutiefst soziales und liberales Anliegen.
http://www.mises.de/texte/ralph-raico/die-partei-der-freiheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Corn_Law_League

Ich wünschte, die soziale Dimension des Freihandels würde heute so genau erkannt werden wie damals von den Manchesterliberalen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schäffler, MdB