Frank Schäffler
FDP
Frage von Martin F. •

Frage an Frank Schäffler von Martin F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schäffler,

ist Ihnen - als Mitglied des Finanzausschusses - etwas darüber bekannt, dass die Bundesbank mit den amerikanischen Behörden Gespräche über eine Rückführung der dt. Goldreserven geführt hat und dass diese vermutlich von amerikanischer Seite nicht freigeben werden?
Ist es - aus Ihrer Sicht in Anbetracht der "Euro Krise" etc. - noch immer sinnvoll, das Gold des dt. Volkes im Ausland zu lagern? Auf das man dann dort plötzlich, keinen Zugriff mehr haben könnte?

Vielen Dank für Ihre Antwort

MFG Martin Förster (Wuppertal)

Quelle:

Dr. Udo Ulfkotte, am 08.12.2010 in einem Online Artikel "Höhenflug der Edelmetalle: Und wo sind die deutschen Goldreserven?" auf der Homepage des Kopp-Verlag unter:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/udo-ulfkotte/hoehenflug-der-edelmetalle-und-wo-sind-die-deutschen-goldreserven-.html

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Förster,

nach Auskunft der Bundesregierung hält die Deutsche Bundesbank einen Teil der Goldreserven an wichtigen Goldhandelsplätzen im Ausland in Form von einzeln identifizierbaren Barren. Die Bundesbank prüft die Goldbestände im Rahmen ihrer regulären Revisionstätigkeit auch mit Bestandskontrollen vor Ort. Aufgrund ihrer Unabhängigkeit trifft die Bundesbank Entscheidungen im Zusammenhang mit der Verwaltung der Währungsreserven autonom.
Da Sie sich für das Thema Gold interessieren, empfehle ich Ihnen gern das Buch "Geheime Goldpolitik" von Dimitri Speck.

Freundliche Grüße

Frank Schäffler, MdB