Frank Junge
SPD
Frage von Ulrike L. •

Wieso hat die SPD während einer Pandemie (!) einen Intensivbetten-Abbau zugelassen und als alternativlos wegen Personalmangel hingestellt, wenn diese Betten so wichtig sind?

Im Fokus: Gesundheitsausschuss
Die SPD betont als Argument für die Impfpflicht, daß Sie damit einer Überlastung des Gesundheitswesens vorgebeugen wollen. Wieso hat dann die SPD, welche sowohl in der vorigen wie jetzigen Regierung maßgeblich beteiligt war und ist, zugelassen, dass während einer Pandemie (!) die Anzahl der Intensivbetten abgebaut wurde (Die Anzahl an Intensivbetten mit Invasivbeatmung ist in den vergangenen neun Monaten von etwa 12.000 auf 9.000 gesunken, Ärzteblatt, 16.9.21, https://tinyurl.com/intensivbett ) und als alternativlos wegen Personalmangel hingestellt wurde. Seit dem Beginn der Krise hätte man sehr wohl Pflegekräfte auf Intensivbetreuung von Normalpflege umschichten und weiterbilden und auch besser bezahlen können, so dass die Nachfrage gedeckt geworden wäre? Notfalls hätte man sogar Pfleger reaktivieren können oder die Bundeswehr heranziehen wie auch für andere "Jobs" in der Krise. Es gibt immer Wege, wenn man wirklich will und es einem wichtig ist, oder?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Zahl der Intensivbetten und dem Pflegepersonal im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

Zunächst möchte ich festhalten: Klar ist, dass wir die Pandemie in Deutschland langfristig nur beenden können, wenn der allergrößte Teil der Bevölkerung so geimpft ist, dass schwere Verläufe auch mit neuen Varianten nicht mehr erwartet werden können. Die Impfstoffe schützen bei allen Varianten vor schwerem Verlauf und Tod. Das gilt vor allem auch bei älteren Menschen. Eine flächendeckend hohe Impfquote ist der sicherste und schnellste Weg aus der Pandemie heraus. Wenn die Pandemie eines gelehrt hat, dann dies: Wenn wir warten, bis die nächste Infektionswelle in Sichtweite ist, ist es für vorausschauendes Handeln zu spät. Dann lässt sich die Bevölkerung, lässt sich unser Gesundheitssystem und die dort Arbeitenden wieder nur mit einschränkenden Maßnahmen schützen. Eine allgemeine Impfpflicht per Gesetz ist eine Möglichkeit, das zu verhindern.

Falsch ist die Behauptung, dass es eine absichtliche Bettenreduzierung in den Krankenhäusern gegeben habe. Sie haben allerdings dahingehend recht, dass die Zahl der Intensivbetten in den vergangenen Monaten gesunken ist. Dafür sind verschiedene Faktoren verantwortlich. Einer davon ist leider ein Personalmangel. Da Covid19-Patientinnen und -Patienten besonders pflegeintensiv sind, ist ein Krankenhaus mit vielen Covid-19-Patientinne und -Patienen gezwungen, Pflegerinnen und Pfleger sowie Ärztinnen und Ärzte von anderen Intensivbetten abzuziehen. Diese Betten gelten dann in der Folge als nicht mehr betreibbar.

Nicht zuletzt die Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig ein robustes und modernes Gesundheitssystem ist. Darum haben wir im Koalitionsvertrag vereinbart, dass wir uns für eine hochwertige, bedarfsgerechte und digitale Gesundheits- und Pflegeversorgung einsetzen – in der Stadt und auf dem Land. Die Finanzierung unseres Pflege- und Gesundheitswesens stellen wir damit auf eine solide Grundlage.

Wir werden faire Arbeitsbedingungen in der Pflege schaffen. Denn  Beschäftigte in der Pflege verdienen Anerkennung und Unterstützung. Deshalb verbessern wir ihre Löhne. Zudem machen wir den Pflegeberuf attraktiver, indem wir Zuschläge von der Steuer befreien, im Krankenhaus eine verbindliche Personalbemessung einführen, geteilte Dienste abschaffen und für familienfreundliche Arbeitszeiten sorgen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Junge