Frank Junge
SPD
Frage von Daniela B. •

Werden Sie sich für folgende Forderungen einsetzen?

Sehr geehrter Herr Junge,

Wir befinden uns in einer stillen humanitären Katastrophe, ca. 2 Mio. Post-Covid-, ME/CFS- und Post-Vac -Erkrankte, ohne Therapie, Anlaufstellen und adäquate Versorgung. Viele schwer betroffen, hausgebunden oder sogar bettlägerig. Bisherige Maßnahmen der Ampel - nicht mehr als einen Tropfen auf dem heißen Stein.
Dies ist eine DIREKTE Folge der Pandemie. Daher fordern wir 500 Millionen Euro für 5 Jahre für die
Forschung und Versorgung (Aufbau Kompetenzzentren im KOA-Vertrag)
der Krankheitsbilder VOR der Löschung des "Kredites ZUR BEKÄMPFUG DER PANDEMIEFOLGEN".

Beste Grüße
D. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau. B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht auch an dieser Stelle.

In der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses vergangenen Donnerstag konnten im Bereich Long-Covid entscheidende Verbesserungen erreicht werden:

Im Forschungshaushalt und im Gesundheitshaushalt werden deutlich mehr Geld für die Erforschung von Long-Covid und dem chronischen Fatigue Syndrom (ME/CFS) zur Verfügung gestellt . Insgesamt stellt die Ampel-Koalition jetzt mehr als 200 Millionen Euro für die nächsten Jahre bereit, damit die Krankheitsbilder so schnell wie möglich behandelbar werden.

Wichtig ist dafür auch, dass die Weiterfinanzierung der Nationalen Klinischen Studiengruppe (NKSG) an der Charité gesichert werden konnte. Dadurch erhalten die Forschungsinstitute Planungssicherheit für die Verausgabung der Mittel.

Besonders erfreulich ist die spezielle Förderung von Modellmaßnahmen zur Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Long-Covid. Denn Familien mit einem erkrankten Kind kämpfen bislang auch mit vielschichtigen sozialen Folgen.

Wir setzen auf vielversprechende Ergebnisse aus der Forschung, die wir so unterstützen wollen. Betroffene sollen nicht länger erfolglos von Praxis zu Praxis laufen, sondern endlich ihr Leben wieder zurückbekommen.

Gern steht Ihnen Herr Junge jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Herzliche Grüße

i.A. Christiane Abig