Frank Henkel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Henkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannah D. •

Frage an Frank Henkel von Hannah D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Henkel,

ich gehe auf eine Kunst und Musik betonte Schule, aber uns fehlen Lehrer und finanzielle Mittel, um uns mehr musikalische Dinge beizubringen. Wir haben zwei Mal in der Woche Musik, obwohl wir eine Kunst und Musik betonte Schule sind, wir haben keine Farben, wir haben keine Räume, um dort DS zu machen, wir haben viel zu wenig Lehrer. Könnte man nicht etwas dagegen tun?

Viele Grüße
Hannah Dietrich

Die Frage wurde gestellt im Rahmen der Aktion duhastdiemacht.de, die u.a. von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, dem Jugendportal des Deutschen Bundestags "Mitmischen.de" und dem Förderprogramm der Europäischen Union "JUGEND IN AKTION" unterstützt wird. duhastdiemacht.de will das demokratisches Bewusstsein bei Jugendlichen fördern und ihre Bereitschaft zum Engagement stärken. Gefördert wird das Portal von der Robert Bosch-Stiftung.

Mehr Infos zum Wahljahr 2011 hier auf duhastdiemacht.de.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Dietrich,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage.

Das Problem, das Sie schildern, ist mir sehr gut bekannt. Die CDU-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses setzt sich schon seit Jahren nachdrücklich für eine Verbesserung der Situation an musik- und kunstbetonten Schulen ein. So sind wir bei der Änderung des Schulgesetzes dafür eingetreten, den besonderen Status der musik- und kunstbetonten Schulen festzuschreiben und damit den erhöhten Personal- und Sachmittelbedarf zu sichern. Leider wurde dieser Antrag von der Regierungsmehrheit aus SPD und LINKE ebenso abgelehnt wie alle weiteren parlamentarischen Anträge der CDU-Fraktion zur Sicherung des Status der musikbetonten Schulen.

Auf eine Anfrage der CDU-Fraktion zu den Folgen der Mittelkürzungen für die musik- und kunstbetonten Schulen hat der Senat mitgeteilt, dass alle musik- und kunstbetonten Schulen auf Grundlage der Zuweisungsrichtlinien ausreichend ausgestattet werden. Aus meiner Sicht entspricht das beim besten Willen nicht den Tatsachen, was nicht zuletzt durch Ihre Schilderungen bestätigt wird.

Könnte man nicht etwas dagegen tun?, fragen Sie. Man kann etwas dagegen tun. Dazu muss aber der politische Wille vorhanden sein. Leider war das bislang beim rot-roten Senat nicht der Fall. Die CDU wird sich damit aber nicht abfinden und sich weiterhin für den besonderen Status der musik- und kunstbetonten Schulen einsetzen.

Viele Grüße

Ihr

Frank Henkel