Florian Weber
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfi S. •

Frage an Florian Weber von Wolfi S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Weber,

seit Ihrem Bestehen wird die Bayernpartei eher nicht als gesamtbayerische Partei angesehen, sondern als Partei, die in Altbayern und Schwaben beheimatet ist. Das zeigt sich in allen bisherigen Wahlergebnissen . Mit der "Frankenpartei", die 2018 ebenfalls zur Wahl antritt, hat sie eine politische Konkurrenz, die dieser Wahrnehmung noch zusätzlich Ausdruck verleiht. Konstruiert man sich mit der angestrebten Unabhängigkeit Bayerns nicht ein Phantasiekonstrukt zusammen, wo man doch eigentlich weiß, dass man in Franken - den "Bayern" von Napoleons Gnaden - niemals eine Mehrheit dafür gewinnen wird. Natürlich ist die BP auch in Franken mit Bezirksverbänden und Kandidaten vertreten, aber ihre Wahlerfolge hatte die BP ausschließlich in Altbayern. Sehr geehrter Herr Weber, was ist nun Ihre Meinung dazu. Vielen Dank für die Beantwortung.

Antwort von
BAYERNPARTEI

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ihre Ausgangsannahme ist nicht ganz richtig.
Seit der Gründung der Bayernpartei war sie, vorallem in den ersten 15
Jahren ihres Bestehens, auch in Franken sehr stark. So stellten wir
nicht nur eine ganze Reihe Landtagsabgeordeter aus Franken, sondern auch
eine Fülle von kommunalen Mandatsträgern, wie z. B. den OB von Würzburg.
Seit der letzten Kommunalwahl im Jahr 2014 stellen wir ebenfalls wieder
kommunale Mandatsträger in Franken. Natürlich haben Sie aber recht, dass
die Ergebnisse in Franken leider seit Jahrzehnten schlechter sind als in
Schwaben und Altbayern. Aber gerade mit unserem Ziel eines
eigenständigen Bayerns würde die Position Frankens deutlich gestärkt.
Wir wollen nämlich auch Bayern föderalisieren, was zu einerm deutlichen
Einflussgewinn für die drei fränkischen Bezirke führen würde. Also in
etwa dem Status der "Bundesländer" vergleichbar. Bezüglich der
"Frankenpartei" darf ich Ihnen mitteilen, dass diese z. B. in
Oberfranken gar nicht zur Landtagswahl antritt.

Zum Thema "Phantasiekonstrukt" darf ich Sie auf unsere Homepage
verweisen, wo wir unter
https://bayernpartei.de/wege-zur-unabhaengigkeit/ aufzeigen, dass dieser
Weg nicht nur sinnvoll, sondern auch realistisch ist.

Ich hoffe, damit Ihre Frage beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Weber