Florian Pronold
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Pronold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin S. •

Frage an Florian Pronold von Benjamin S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Pronold,

da Frau Normann das Thema genau und sehr stichhaltig auf den Punkt gebracht hat, schließe ich mich ihrer Frage an und hoffe auf eine Antwort.

Die Abgeordneten im Bundestag und im Europaparlament entscheiden über die Ampelkennzeichnung bei Lebensmitteln.

Die Nahrungsmittelindustrie, unterstützt von Horst Seehofer und der EU-Kommission, will ein irreführendes, unverständliches Zahlensystem, das die tatsächlichen Nährwerte verschleiert einführen! Allerdings ist das kein Wunder. Das Ampelsystem würde deutlich machen: Viele verarbeitete Lebensmittel, zum Beispiel Frühstückscerealien und Joghurtdrinks, sind gnadenlos überzuckert und tragen zum drängenden Problem des Übergewichts – insbesondere von Kindern – bei.
Die missverständlichen Produktinformationen auf den Verpackungen kann ich teilweise nur mit der Lupe enträtseln (die ich im Laden selten dabei habe :-).

Wie werden Sie bei der Abstimmung entscheiden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stetter,

die SPD hat sich auf ihrem Parteitag im Oktober 2007 in Hamburg für eine verpflichtende, einheitliche und leicht verständliche Lebensmittelkennzeichnung ausgesprochen. Diesen Beschluss trage ich mit und befürworte ein Ampelmodell nach britischem Vorbild.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Pronold, MdB