Florian Pronold
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Pronold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut P. •

Frage an Florian Pronold von Helmut P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Pronold,

als SPD-Bundestagsabgeordneter frage ich Sie zur Abstimmung über "Verbesserung des Meldegesetzes" : Kennen Sie die Gesetzesvorlage ? Haben Sie an der Abstimmung im Bundestrag teilgenommen ? Haben Sie zugestimmt/dagegen gestimmt ? Wenn zugestimmt, warum ?
Was gedenken Sie zu tun, das Bürgerinteresse hier zu wahren ?

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Pögl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pögl,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich von Anfang an konsequent gegen die von CDU/CSU und FDP kurzfristig eingebrachten datenschutzfeindlichen Änderungen beim neuen Meldegesetz ausgesprochen. Mit dem Änderungsantrag von CDU/CSU und FDP wurde die ursprüngliche datenschutzfreundliche Einwilligungslösung in die inakzeptable Widerspruchslösung verkehrt. Aus diesem Grund ist der schwarz-gelbe Gesetzentwurf von der SPD-Fraktion sowohl im federführenden Innenausschuss (am 27.06.2012) als auch im Plenum des Bundestages (am 28.06.2012) abgelehnt worden. Da wir als Oppositionspartei im Bundestag keine Möglichkeit haben, die schwarz-gelbe Mehrheit zu überstimmen, bleibt uns nur der Weg, das zustimmungspflichtige Gesetz im Bundesrat mit Hilfe der SPD-geführten Länder zu stoppen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Pronold, MdB