Florian Pronold
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Pronold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert G. G. •

Frage an Florian Pronold von Robert G. G. bezüglich Soziale Sicherung

Frage: Wann wird endlich Gerechtigkeit hergestellt zwischen dem Ruhestands-Entgelt der Beamten und den Rentnern ? Die jetzige Handhabung stammt noch aus Kaiserzeit, denn da hatten es die Beamten wirklich schwer. Heute und zur Zeit ist Beamtentum extrem previligiert. Sind es nicht die , die dann Rente beziehendiejenigen, die im Grunde alles mit ihren Steuern finanzieren ? (Beamte zahlen ja keine Steuern, sie geben nur etwas in den Steuertopf zurück, was sie vorher aus Steuern erhalten haben) Wird es da jemals Gerrechtigkeit geben????

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Goldschmidt,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Rentenversicherung und Beamtenversorgung. Ich habe mich in einer Antwort bereits am 01.09.2009 bei Abgeordnetenwatch ausführlich mit dieser Thematik beschäftigt. An den dort von mir gemachten grundsätzlichen Ausführungen hat sich nichts geändert.

Ihre Frage nach der Gerechtigkeit bei der Altersversorgung ist durchaus berechtigt. Die Aufgliederung der Rentenversicherung nach unterschiedlichen Formen der Erwerbstätigkeit wirft an einigen Stellen Probleme auf. Deshalb will die SPD langfristig die gesetzliche Rentenversicherung auf alle Erwerbstätigen ausweiten. Einer weiteren Privatisierung der Alterssicherung, wie sie von Union und FDP angestrebt wird, erteilen wir eine klare Absage. Das Ziel der SPD ist eine Bürgersozialversicherung, die die solidarische gesetzliche Rentenversicherung stärken und ausbauen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Pronold