Florian Herrmann
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Franz F. •

Frage an Florian Herrmann von Franz F. bezüglich Umwelt

Ist die Ablehnung der 3. Startbahn durch die CSU Freising ehrlich gemeint oder nur eine partei-interne Taktik, um in Freising nicht noch mehr Stimmen zu verlieren? Im Sinne, die Partei muß uns offiziell dagegen sein lassen, das hat eh keinen Einfluß, aber wir (CSU-Freising) stehen damit in Freising besser da.

Welche Aktionen, außer Pressemitteilungen zur "tapferen" Freisinger CSU,gegen die 3. Startbahn, planen Sie 2009 und 2010. An welchen nehmen Sie (als Redner) teil?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fischer,

dass Sie mir Unehrlichkeit unterstellen, spricht für sich, muss ich mir aber wohl gefallen lassen, auch wenn Sie das persönliche Gespräch mit mir noch nie gesucht haben und daher überhaupt nicht einschätzen können, ob ich ehrlich bin oder nicht. Allerdings nehme ich für mich in Anspruch, es zu sein und unterstelle auch anderen nicht von vorneherein, es mit der Wahrheit nicht genau zu nehmen.

Sie können versichert sein, dass ich mir meine politischen Positionen sehr gut überlege und dann mit allem Nachdruck auch vertrete. Beim Thema 3. Startbahn ist für "taktische Spielchen" kein Raum, zumal mir solche Spielchen sowieso nicht liegen.

Es geht darum, die Sicht der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Freising mit einer Stimme klar zum Ausdruck zu bringen, da - wie Sie der Diskussion in allen Parteien außerhalb der Flughafenregion entnehmen können - hier noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden muss. Allgemein vertreten wird doch die Position, "nur mit einer 3. Startbahn kann der Flughafen auch weiterhin seine wirtschaftlich wichtige Rolle für Bayern erfüllen".

Das sehe ich eben anders und erläutere dies auf allen politischen Ebenen. Als nächstes werde ich an der Demonstration in München Anfang September teilnehmen, weil dort auch die ablehnende Haltung zur 3. Startbahn zum Ausdruck kommen wird (wenngleich ich im übrigen nicht davon überzeugt bin, dass der geplante "Rundumschlag" gegen zahlreiche Projekte im Rahmen dieser Demonstration sinnvoll ist, weil damit der Fokus von unserem Anliegen genommen wird und die Deutlichkeit unserer Position möglicherweise durch die vielen verschiedenen Themen untergeht). Als Redner wurde ich dazu nicht eingeladen - wahrscheinlich würde ich auch, wie schon bei der Kundgebung in Freising, nur ausgepfiffen werden...

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen übrigens gerne zur Verfügung, was auch sicher sinnvoller sein dürfte als über das Internet, da Sie ja auch aus Freising sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Florian Herrmann