Florian Hahn
CSU
Frage von Andreas & H. •

Wie kommt der Münchner OB auf die Idee die notwendigen Windräder der Stadt München im Umland zu platzieren, denke der Landkreis hat seine eigene Quote bzw. Bedarf an geeigneten Flächen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr H.,

Die Planung und Umsetzung neuer Windkraftanlagen in der Gesamtregion München wird durch den Regionalen Planungsverband München gesteuert. In diesem sind die Landeshauptstadt München und die umliegenden Kommunen, auch die des Landkreises München, zusammengeschlossen. Der Verband stellt für die Region München den Regionalplan auf, der ein Instrument der Raumordnung und -entwicklung auf regionaler Ebene ist. In diesem werden auch zu errichtende Windkraftanlagen geplant. Dadurch, dass hieran über den Planungsverband alle betroffenen Kommunen beteiligt sind, ist gewährleistet, dass hinsichtlich der örtlichen Platzierung eine sinnvolle Lösung, die alle Interessen angemessen berücksichtigt, gefunden wird. Es kann also keine Rede davon sein, dass die Landeshauptstadt München gegen den Willen des Landkreises Windräder im Umland platziert. Es erfolgt alles auf Basis einer über den Planungsverband getroffenen Einigung.

Beste Grüße

Ihr

Florian Hahn