Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nemanja G. •

Wann geht die Regierung das Thema zur doppelten Staatsbürgerschaft an?

Sehr geehrte Frau Polat,
seit der Ankündigung, dass die Ampel die doppelte Staatsbürgerschaft im Koalitionsvertrag festgehalten hat, warte ich sehnsüchtig auf dieses Gesetz. Ich bin hier geboren, ausgewachsen und habe hier studiert. Die Deutsche Staatsbürgerschaft ist für mich ein Traum. Nun frage ich mich, wann dieses Thema aufgenommen wird und wann ungefähr mit dem Gesetz zu rechnen ist? Da wäre ich sehr dankbar drum.
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

Unser Ziel ist es zeitnah das zeitgemäße Staatsangehörigkeitsrecht umzusetzen.

Wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran, das Gesetz sobald wie möglich auf den Weg zu bringen und bitten Sie daher noch um etwas Geduld. Geplant ist Ende dieses Jahres mit dem Gesetzgebungsverfahren zu beginnen.

Ich wünsche Ihnen noch alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat