Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Artsrun N. •

Halten Sie das Inkrafttreten des neuen Staatsbürgerschaftsgesetzes im Januar 2024 für realistisch?

Sehr geehrte Frau Polat,
zunächst vielen Dank für Ihr Engagement bei der Umsetzung der Staatsbürgerschaftsreform. Viele Ausländer wie ich warten gespannt auf das neue Gesetz. Halten Sie das Inkrafttreten des neuen Staatsbürgerschaftsgesetzes im Januar 2024 für realistisch?
Vielen Dank im Voraus.

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre netten Worte.

Leider lassen sich genaue Zeitprognosen aufgrund der Vielzahl der beteiligten Akteure schwer abgeben. Seien Sie jedoch versichert, dass meine Kolleg*innen im Bundestag und ich mit Hochdruck daran arbeiten, dass die Gesetzesreform möglichst im Herbst verabschiedet werden kann. Mit Ausfertigung und so weiter könnte es also gut möglich sein, dass das neue Staatsangehörigkeitsrecht im Januar in Kraft tritt.

Freundliche Grüße

Filiz Polat