Felix Martin
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Martin H. •

Frage an Felix Martin von Martin H. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Martin,

ich habe ja vor Weihnachten leichte Erkältungssymptome gehabt und wegen der aktuellen Testkriterien des RKIs, gibt es ja dann keinen Coronatest und nur die Empfehlung des Arztes oder der Ärztin sich zu isolieren und man bekommt eine Krankschreibung angeboten. Jetzt ist mir so der Gedanke gekommen, dass man sich selbst ja nur isoliert, die anderen Haushaltsmitglieder werden halt nicht krankgeschrieben und aufgefordert sich zu isolieren. Dann kann man dann ja, die anderen Haushaltsmitglieder anstecken. Die meisten Menschen haben ja eher nicht die Möglichkeit, sich einfach zu isolieren im Haushalt. Und dann werden die anderen angesteckt und dann haben sie auch leichte Symptome und gehen arbeiten, einkaufen, treffen sich mit Freunden und können da dann auch wieder anderer anstecken. Und war das dann halt eine Infektion mit dem Coronavirus, dann breitet sich das so lange aus, bis die Infizierten Symptome zeigen und dann sich isolieren sollen und solange niemand von ihnen schwere Symptome zeigt, wird die Coronainfektion niemals bekannt werden. Gut ob sich die Leute, dann so sehr an die Isolierungsempfehlung des Arztes oder der Ärztin halten, ist ja auch wieder so eine Frage, ist ja nicht so offiziell. Wäre es nicht besser, wenn man wieder jeden mit Symptomen testen würde, um solche Ausbrüche zu verhindern?
Man könnte diese Leute doch auch wenigstens mit einem kostenlosen Schnelltest testen, da ja angeblich für die Menschen mit Symptomen nicht genug PCR Tests da seien, während komischerweise es kein Limit an PCR-Testkapazitäten für Menschen, die einfach mal ins nächst beste Risikogebiet in den Urlaub fliegen, gibt.
Ich wüsste nicht, warum Symptomlose nicht wenigstens dann einen kostenlosen PCR-Test bekommen. Oder sollen diese Leute dann extra ihre Verwandten im Alten- oder Pflegeheim besuchen, um an einen kostenlosen Schnelltest zu kommen?
Ich freue mich über eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
M. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr H.,
damit eine Selbstisolation zielführend abläuft, ist es in der Tat erforderlich, dass sich der gesamte Hausstand isoliert. Nur dann kann der Negativ-Kreislauf vermieden werden, den Sie beschrieben haben.

Kontaktpersonen von Covid19-Infizierten müssen sich deshalb, nach Anweisung durch das zuständige Gesundheitsamt, in häusliche Quarantäne begeben. Menschen im gleichen Hausstand sollten genauso verfahren. Hier empfiehlt sich auch oft das Gespräch mit dem Arbeitgeber, der allein für den Gesundheitsschutz seiner Belegschaft, ein Interesse daran haben müsste, Heimarbeit zu ermöglichen oder die entsprechende Person freizustellen. Wie bei Kontaktpersonen individuell verfahren wird, wer eine Krankschreibung erhält und wer sich in Quarantäne zu begeben hat, das entscheiden aus gutem Grund das medizinische Personal vor Ort sowie das zuständige Gesundheitsamt.

Bereits in einer vorangegangenen Antwort habe ich die vielen Möglichkeiten samt Kontaktadressen aufgeführt, die Menschen mit oder ohne Corona-Symptomen zur Verfügung stehen, wenn diese sich testen lassen möchten. Menschen mit Symptomen, auch bei milden Symptomen, sowie Kontaktpersonen des 1. Grades, können sich in der jeweiligen Hausarztpraxis oder in den Covid-19-Koordinierungscentern der kassenärztlichen Vereinigung testen lassen. Die individuelle Einschätzung, ob hinreichende Corona-Symptome vorliegen, trifft natürlich das medizinische Fachpersonal vor Ort. Menschen ohne Symptome stehen beispielsweise diverse kommerzielle Testzentren zur Verfügung.

Beste Grüße
Felix Martin