Falko Mohrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Falko Mohrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer R. •

Frage an Falko Mohrs von Rainer R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Mohrs,
im letzten Jahr wurde die L651 ( Ortsdurchfahrt Grasleben, Magdeburger Str.) erneuert.
In den laufenden Januarwochen fällt mir als Anlieger ein verstärkter Durchgangsverkehr mit LKW ( inbesonders osteuropäischer Spedtionen mit älteren Fahrzeugmodellen) auf.
Ich sehe dies als eine Folge der Veränderungen der Autobahnnutzungsgebühren seit 2017!
Was wollen Sie und Ihre Fraktion gegen Mautflüchtlinge unternehmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Risse,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mautausweichverkehre spielten in Deutschland statistisch noch nie eine besonders große Rolle. Seit Einbeziehung der Bundesstraßen in die Lkw-Mautpflicht ist das noch unattraktiver. Der Zeitverlust beim Weg über kleine Landstraßen und Ortsdurchfahrten steht in keinem guten Verhältnis zum Zeitverlust und für die Speditionen ist Zeit in der Regel das wertvollste.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass sich eine erneuerte Straße unter den Fahrern als günstige Strecke herumspricht, um einem Stau auszuweichen. Die A 39 nach Wolfsburg ist bekanntlich zu Stoßzeiten sehr voll. Vielleicht liegt es eher daran und die Lkw verlassen die A2 deshalb früher. Sollte das feststellbar sein, könnten die dort zuständigen Behörden über Maßnahmen nachdenken.

Ich werde mich gerne einmal in nächster Zeit mit dem Samtgemeindebürgermeister sowie dem Geschäftsbereichsleiter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel zu diesen Thema austauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Falko Mohrs