Portrait von Falko Mohrs
Falko Mohrs
SPD

Frage an Falko Mohrs von Unegzhg Fpuvyx bezüglich Wirtschaft

29. Mai 2020 - 16:40

Hallo Herr Mohrs,
was halten Sie von einer Mobilitätsprämie für alle Bürger, anstatt einer Kaufprämie für Neuwagen, die, wie die Abwrackprämie 2009, nur wenigen zu gute kommt?
MfG
Hartmut Schilk

Frage von Unegzhg Fpuvyx
Antwort von Falko Mohrs
08. Juni 2020 - 11:25
Zeit bis zur Antwort: 1 Woche 2 Tage

Guten Tag Herr Fpuvyx

Die Automobilindustrie ist das Rückgrat der Deutschen Industrie. Hier bestehen noch ganze Wertschöpfungsketten mit guten Arbeitsplätzen in unserer Region. Entsprechend lohnenswert ist es konjunkturpolitisch hier anzusetzen. Die Automobilindustrie erhält über 8 Milliarden Euro Unterstützung, um in Zukunftstechnologien zu investieren und die Nachfrage bei der Elektromobilität zu fördern, dass befürworte ich ausdrücklich. Ich habe mich dafür eingesetzt, dass wir außerdem einen kurzfristigen Impuls für eine begrenzte Anzahl von modernen Verbrennern erhalten. Ich bedaure sehr, dass wir hier keine direkte Förderung durchsetzen konnten, auch wenn Verbrennungsmotoren von der gesenkten Mehrwertsteuer konkret profitieren werden.

Mit freundlichen Grüßen

Falko Mohrs