Falk Thörmer
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Falk Thörmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Finn Z. •

Sind sie dafür ein verbindliches und öffentlich einsehbaren Lobbyregister einzuführen?

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr Z.

ja, ich bin für ein verbindliches und öffentlich einsehbares Lobbyregister.

Konkret ist es Volt wichtig, die Einflussnahme von Lobbyverbänden auf die deutsche Gesetzgebung transparenter zu machen. Das geplante Lobbyregister ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, bedarf aber der Überarbeitung. Der „exekutive Fußabdruck“ von Lobbyisten ist deutlicher herauszuarbeiten und die lange Liste der geplanten Ausnahmen vom Lobbyregister muss deutlich reduziert werden.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Falk Thörmer