Falk Thörmer
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Falk Thörmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nele N. •

Hallo, Ich bin Schülerin der 8. Klasse, wir beschäftigen uns im Unterricht mit der Wahl. Meine Frage: Was halten sie von den aktuellen Zuständen in der Tierhaltung, was gedenken sie dagegen zu tun?

Halten sie Klimaneutralität vor 2030 für möglich?

Antwort von
Volt

Hallo Nele,

vielen Dank für deine Frage. Die aktuellen Zustände in der Tierhaltung halte ich für katastrophal und ethisch nicht tragbar. Mit 33 Jahren - ich weiß, früher wäre besser gewesen - habe ich mich vor Kurzem entschlossen selbst komplett vegetarisch zu leben.

Politisch wollen wir die Diskussion um das Tierwohl auf Bundesebene versachlichen. Dafür bauen wir ein Tierwohl-Monitoring auf. Die breite genetische Varianz der Tierrassen soll gefördert und bedrohte Arten geschützt werden. Wir wollen die geltenden Mindeststandards in der deutschen und europäischen Tierhaltung erhöhen. Mittelfristig führt dies zur Einführung eines Zertifikats für Produkte, die zu diesen Standards erzeugt werden. Die Preisbildung tierischer Produkte soll unter Berücksichtigung aller Standort-, Verarbeitungs- und Lieferbedingungen erfolgen.

Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Falk