Fabio De Masi
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabio De Masi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunter B. •

Warum müssen Radfahrer nichts für ihre Infrastruktur bezahlen? Einen Beitrag wie Fahrradsteuer für Neubau oder Instandhaltung von Fahrradfahrern genutzte Flächen

Autofahrer tun die doch auch und das wäre doch nur Fair. Einen Beitrag wie Fahrradsteuer für den Neubau oder Instanthaltung von Fahrradfahrern genutzte Flächen wäre für Staat und Nutzer in beiden Richtungen ein Gewinn

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Herr Birnbaum,

Fahrräder entlasten die öffentlichen Flächen und den Verkehr.

Fahrradwege beanspruchen im Vergleich zum Unterhalt der Verkehrsinfrastruktur für Autos erheblich weniger Mittel. Auch die Autoinfrastruktur wird aber von der Allgemeinheit mitfinanziert.

Eine Fahrradsteuer stünde auch in keinem Verhältnis zum Erhebungsaufwand und würde klimaschonendes Verhalten bestrafen.

Wir brauchen vielmehr einen Ausbau der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur im Umland, um PKW NutzerInnen Alternativen zum Berufsverkehr mit dem PKW zu bieten und sie hierüber auch finanziell zu entlasten!

Ohne Milliardeninvestitionen in die Verkehrsinfrastruktur werden auch CO2 Steuern keine Lenkungswirkung im Verkehrssektor entfalten, weil PendlerInnen keine Alternative haben und Besserverdiener die Effekte kaum spüren!

Beste Grüße,

Fabio De Masi