Fabio De Masi
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabio De Masi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg Z. •

Frage an Fabio De Masi von Georg Z. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr De Masi,

nach allen Berichten kommt das Corona Virus (Covid-19) aus Wuhan in China.
Ein Labor in Wuhan ist der einzige erklärte Standort in China, der mit tödlichen Viren arbeitetet.
Das Wuhan National Biosafety Laboratory (P4-Labor) befasst sich mit der SARS-, Ebola-, Nipah- und Krim-Kongo-Fieber-Virusforschung. Es ist Chinas erstes Labor mit einem biologischen Schutzniveau der Stufe BSL-4.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-deutsche-aussenpolitiker-fordern-unabhaengige-untersuchung-in-wuhan-a-6b2d6869-35bc-4d27-85e2-f4b3c111b6a7

https://www.epochtimes.de/china/experte-von-coronavirus-betroffenes-wuhan-beherbergt-labor-fuer-biologische-kriegsfuehrung-a3136910.html

Zur Klarstellung: ich unterstelle nicht, Corona sei absichtlich hergestellte biologische Kriegsführung.

• Derzeitiger Stand der Pandemie (1. Mai 2020):

• Weltweit mindestens 3.274 747 bestätigte Infektionen und 233.792 Tote,

• in Deutschland über 163.000 bestätigte Infektionen und 6623 Tote, täglich kommen Hunderte Tote allein in Deutschland hinzu.

• Angeblich gibt es weltweit mindestens 43 Labors der Stufe BSL-4, eines davon bei Wuhan in China.

1.) Liegen Ihnen, Ihrer Fraktion, der Bundesregierung und/oder der Europäischen Kommission Berichte darüber vor, wo sich die 42 weiteren Labors der Stufe BSL-4 befinden?

2.) Gibt es derartige Labors in Deutschland und/oder in Europa? Ggf. wo?

3.) Welche Erkenntnisse haben Sie, Ihre Fraktion, die Bundesregierung und/oder die Europäische Kommission zum Entstehen dieser Pandemie?

4.) Werden Sie, Ihre Fraktion und Ihre Parteifreunde aus dem europäischen Parlament durch Anfragen bei der Bundesregierung und der Europäischen Kommission die vorstehenden Fragen zu klären versuchen und die Bürger hierüber umfassend aufklären?

Mit freundlichen Grüßen

Georg Zenker

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Z.,

Laut australischen Presseveröffentlichungen soll ein Bericht westlicher Geheimdienste (Five Eyes) China schwere Vorwürfe in Zusammenhang mit der Verbreitung von Covid-19 machen. Dabei soll aber auch dieser Bericht nicht von einem Ursprung in einem chinesischen Labor ausgehen. Alle bisherigen Untersuchungen von Wissenschaftlern legen einen natürlichen Ursprung des Virus nahe. Hierzu: https://www.spiegel.de/politik/ausland/schwere-vorwuerfe-gegen-china-wegen-coronavirus-a-4d030766-897f-47de-9960-cca1a6c1b053.

Ich genieße Geheimdienstberichte (Stichwort Massenvernichtungswaffen im Irak) mit großer Vorsicht. Geheimdienste sind Instrumente der geopolitischen Konflikte, deren Methode gezielte Desinformation ist. So ist es kein Zufall, dass Berichte über diesen Five-Eyes-Bericht in der Murdoch Presse in Australien erschienen sind.

Rupert Murdoch gilt als skrupelloser Medienzar, der die australische Presse fast ausnahmslos kontrolliert. Selbst während der australischen Brände leugnete er das Ausmaß der Feuer und die Erderwärmung. Er trat immer wieder durch bewusste Falschberichte in Erscheinung. Ein Wort von Murdoch hat oft so viel Wahrheitsgehalt wie eines von US-Präsident Donald Trump, der ja ein pathologischer Lügner ist. Die Regierung Australiens ist ein ausgewiesener geopolitischer Rivale Chinas.

Dies bedeutet nicht, dass die Informationen im zitierten Five-Eyes-Bericht falsch sein müssen. Aber mir ist die Informationslage bisher zu dünn, um darauf schwerwiegende Vorwürfe zu stützen. Daher sollte der Bundestag selbstverständlich die Bundesregierung hierzu befragen. Dies ist z.B. Aufgabe des parlamentarischen Kontrollgremiums der Geheimdienste sowie von Außenpolitikern. Ich bin mir sicher, dass Kolleginnen und Kollegen meiner Fraktion diesen Meldungen nachgehen.

Es wäre vor allem Aufgabe der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Vorwürfe aufzuklären. Zumal an den riskanten Laborexperimenten ein internationales Forscherteam und nach meiner Kenntnis auch US-Wissenschaftler und australische Forscher beteiligt gewesen sein sollen. Geheimdienste sind üblicherweise nicht für unabhängige Untersuchungen geeignet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass chinesische Behörden zunächst Informationen zurückgehalten haben, um die Nachrichtenlage rund um das Corona-Virus zu kontrollieren. Für Überheblichkeit des Westens besteht aber kein Anlass. Eine kritische Sichtweise auch auf die Berichterstattung über China im Zusammenhang mit der Pandemie bietet ein Schweizer Arzt und Kenner der chinesischen Provinz Wuhan hier: https://www.theeuropean.de/paul-robert-vogt/coronakrise-falsche-politik-hat-die-pandemie-nach-europa-gebracht/.

Beste Grüße

Fabio De Masi