Fabian Gramling
CDU
Frage von Emil W. •

Frage an Fabian Gramling von Emil W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

"Wer bei uns leben möchte, muss mit uns leben" Toller Satz, nur versteh ich ihn halt nicht. Können Sie mir erklären, was Ihr "MUSS" bedeutet ? Wie wollen Sie das durchsetzen ? Finden Sie nicht auch, dass MUSS zum Unwort des Jahres gewählt werden sollte ? Ich lese hier in den Antworten immer "WiR MÜSSEN, DIE FLÜCHTLINGE MÜSSEN, EUROPA MUSS, USW... ALLE MÜSSEN ". Nochmals die Frage: erläutern Sie bitte, wie das MUSS durchgesetzt werden soll. Ich habe zwar promoviert, aber ich bin offensichtlich zu blöd, um das was hier als Antworten geschrieben wird zu verstehen !

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Zurzeit bekomme ich zahlreiche Mails und Anfragen zu diversen Themen. Um allen Anfragen gerecht zu werden, bin ich um eine kurze Antwort Ihrer umfangreichen Frage gezwungen.

Integration ist nicht nur eine Bringschuld der Gemeinschaft, sondern auch eine Holschuld des Einzelnen. Das Grundgesetz und die dahinterstehende freiheitlich-demokratische Werteordnung sind die Grundlage für das Zusammenleben in Baden-Württemberg. Wie jeder Andere auch müssen die zu uns kommenden Menschen die deutschen Rechts- und Werteordnung anerkennen und respektieren. Dabei kann es keine Zugeständnisse geben. Das Erlernen der deutschen Sprache ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Integration. Erfolgreiche Integration erfordert einen festen Standpunkt. Für mich ist die Gesellschaft eine Verantwortungsgemeinschaft. Jeder in unserem Land trägt Verantwortung für sich selbst, für seine Familie, seinen Partner und für unsere Gemeinschaft. Das leite ich aus unserem christlich-abendländischen Menschenbild sowie aus unserer durch die Aufklärung geprägten, freiheitlichen Kultur ab. Jeder Mensch ein Individuum mit besonderen Begabungen und gerade deshalb der Gemeinschaft verpflichtet. Integration ist mehr als äußerliches „Dazugehören“. Zur gelungenen Integration gehört die innere Haltung, sich mit unserer Werte- und Verantwortungsgemeinschaft zu identifizieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Erwartung mit diesen Zeilen ausreichend
befrieden.

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian Gramling