Esra Limbacher
SPD
Frage von Anna D. •

Werden Sie für die Erhöhung des Mindestlohns stimmen?

Esra Limbacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.

herzlichen Dank für Ihre Frage und das damit verbundene Interesse an meiner Arbeit im Deutschen Bundestag.

Um es kurz zu machen: Ja, ich werde für die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro stimmen.

Ich möchte Politik machen, die das Leben der Menschen hier vor Ort und in Deutschland ganz konkret besser macht. Ein Mindestlohn von 12 Euro bedeutet eine Gehaltserhöhung für rund 7 Millionen Menschen! Alle Menschen in Deutschland sollten von ihrer Arbeit leben können und der Mindestlohn trägt einen erheblichen Teil dazu bei. Insbesondere Frauen und Arbeitnehmer*innen aus Ostdeutschland profitieren von dieser Erhöhung. Damit bewahren wir diese Personen vor Altersarmut, denn dadurch werden auch die Rentenbeiträge erhöht.

Wenn Sie künftig weitere Fragen oder Anliegen haben, dann wenden Sie sich doch gerne über meine Mailadresse esra.limbacher@bundestag.de direkt an mich.

Mit besten Grüßen aus dem Saarland

Esra Limbacher