Ernst Dieter Rossmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Dieter Rossmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eva-Elena E. •

Frage an Ernst Dieter Rossmann von Eva-Elena E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rossmann,

warum werden Corona-Schnelltests, die ein effektives Mittel zur Pandemiebekämpfung darstellen, in Deutschland nicht flächendeckend und in großem Maßstab eingesetzt? Diese Schnelltests sind günstig, leicht zu verwenden, liefern innerhalb weniger Minuten ein Ergebnis und sind vor allem dann aussagekräftig, wenn Menschen am ansteckendsten sind. Auf folgender Website sind die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Corona-Schnelltests dargestellt:

https://www.rapidtests.org/news

Die Website wurde von Harvard-Professor Michael Mina ins Leben gerufen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Schöne Grüße
Eva Elena Ernst

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau E.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage vom 8. Februar 2021. Bitte haben Sie Verständnis, dass meine Antwort aufgrund der Vielzahl von Schreiben, die mich aktuell erreichen, einige Zeit in Anspruch genommen hat.

Bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie können Schnelltests einen entscheidenden Vorteil bieten, da sie das rasche Erkennen einer Infektion ermöglichen. Antigen-Schnelltests für SARS-CoV-2 funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip wie Schwangerschaftstests. Durchgeführt werden können sie mit einem Nasen- oder Rachenabstrich. Inzwischen kann dieser Test auch von nicht-medizinischem Personal nach einer Schulung durchgeführt werden. Die Auswertung erfolgt im Gegensatz zu den PCR-Test direkt vor Ort, wodurch Zeit und Kosten gespart werden können.

Für Einrichtungen des Gesundheitswesens wird, abhängig von der Größe der jeweiligen Einrichtung, eine bestimmte Zahl an Antigen-Schnelltests übernommen. In stationären Pflegeeinrichtungen können z.B. bis zu 30 Tests pro Monat und Bewohner*in beschafft werden. Die Beschaffung der Tests übernehmen Einrichtungen selbst. Die Tests können im Handel, insbesondere über Apotheken, oder direkt vom Hersteller bezogen werden. Für den privaten Gebrauch sind diese Tests jedoch aufgrund der Notwendigkeit von geschultem Personal für die richtige Anwendung nicht geeignet. Ein positives Ergebnis aus einem Antigen-Schnelltest muss zudem immer zusätzlich durch einen PCR-Test bestätigt werden.

Präsent in der öffentlichen Diskussion sind aktuell zudem Tests zur Eigenanwendung für Laien. Hier zeigen sich jedoch bei der Zulassung einige Herausforderungen, da die Tests einfach und sicher in der Anwendung sein müssen sowie eine gut zu verstehende Anleitung benötigen. Seit dem 24.02.2021 sind nun die ersten drei Selbsttests in Deutschland zugelassen. Auch hier braucht es nach einem positiven Ergebnis eine Bestätigung durch einen PCR-Test.

Neben Impfungen sind Tests einer der wichtigsten Bausteine in der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Deshalb wurden die Testkapazitäten in den letzten Monaten stetig ausgeweitet. So können laut Robert-Koch-Institut aktuell 1,5 Millionen PCR-Tests durchgeführt werden. Auf eine noch flächendeckendere Nutzung, auch von Schnelltests, arbeiten wir hin.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte und bedanke mich nochmals für Ihre Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen

Ernst Dieter Rossmann