Enrico Bloch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Enrico Bloch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute G. •

Werden Sie sich nach der Wahl für die Erneuerung bzw Instandsetzung der Strassen im Bezirk einsetzen, oder lieber für den Ausbau der Radwege?

Wie sieht die SPD den dringend benötigten Ausbau der Infrastruktur mit Geschäften, Ärzten ,Kitas und Schulen im Bezirk?

Enrico Bloch
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

danke für Ihre Anfrage.

Da wir alle Verkehrsteilnehmer sind muss auch alles zusammengedacht werden.

Erneuerung bzw. Instandsetzung der Straßen im Bezirk gehören von daher für mich mit dem Ausbau der Radwege zusammen. Darüber hinaus brauchen wir auch vernünftige Gehwege und Straßenübergänge besonders für den älteren bzw. mobilitätseingeschränkten Teil in unserer Bevölkerung und unsere Kinder. Zentralgesteuerte Ampelanlagen je nach Verkehrsaufkommen und funktionierende nächtliche Beleuchtung dürfen da nicht fehlen.

Zu Ihrer zweiten Frage:

Kitas und Schulen wurden in den letzten Jahren saniert bzw. gebaut. Das wird auch in den nächsten Jahren fortgesetzt.

Neue Geschäfte werden sich nur im Bezirk ansiedeln, wenn auch die notwendige Kaufkraft vorhanden ist. Daher setzte ich mich zuerst dafür ein Unternehmen für Marzahn-Hellersdorf zu gewinnen, die gut bezahlte Arbeitsplätze hier vor Ort schaffen.

Zu den Ärzten finden Sie hier einen passenden Artikel:

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/06/berlin-niedergelassene-aerzte-praxen-foerderung-unterversorgte-bezirke.html

Ich bin weiterhin dafür wieder ehemals Polikliniken heute Ärztehäuser vermehrt im Bezirk zu errichten. Damit die Bevölkerung wieder alles unter einem Dach findet.