Fragen und Antworten

Elke Zimmer
Antwort von Elke Zimmer
Bündnis 90/Die Grünen
• 20.04.2023

Dass Abitur-Prüfungen privatwirtschaftlich verwertet werden, statt allgemein zur Verfügung zu stehen, ist ein Relikt, das dringend zu hinterfragen ist.

Was möchten Sie wissen von:
Elke Zimmer
Elke Zimmer
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Elke Zimmer

Ausgeübte Tätigkeit
MdL I Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
Berufliche Qualifikation
Wirtschaftspädagogin
Wohnort
Mannheim
Geburtsjahr
1966

Elke Zimmer schreibt über sich selbst:

Elke Zimmer

1966 wurde ich in Sindelfingen geboren, in Mannheim wohnhaft seit 1990. Als gelernte Bankkauffrau und Diplom-Handelslehrerin unterrichte ich u.a. Jugendliche in der Berufsvorbereitung. Seit 1996 bin ich verheiratet und habe 3 Kinder. Ehrenamtliches Engagement Durch meine Mitarbeit im Verkehrsforum Neckarau versuche ich zukunftsgerechte und nachhaltige Verkehrskonzepte für den Stadtteil zu entwickeln und umzusetzen. Kinder sind die Zukunft unserer Stadt. Daher bin ich seit Jahren als Vorstandsmitglied im Förderkreis Wilhelm-Wundt-Bücherei und als Elternbeirätin u.a. am Moll-Gymnasium und an der Carl-Benz-Schule tätig. Für eine nachhaltige Entwicklung und Sicherung der Lebensgrundlage für künftige Generationen arbeite ich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Weltladen Mannheim mit. Als Ausgleich fahre ich gerne Rad und gehe im Stollenwörthweiher schwimmen. Zu meiner politischen Arbeit Fast 10 Jahre lang war ich Mitglied im Neckarauer Bezirksbeirat und dort auch Sprecherin. Wichtig war mir in dieser Zeit immer zielgerichtet zum Nutzen des Stadtteils zu arbeiten. Von 2014 bis 2021 war ich Mitglied des Mannheimer Gemeinderats und in der grünen Gemeinderatsfraktion Sprecherin für Soziales,  Eine-Welt und  demographischen Wandel. Nach dem tragischen Tod von Wolfgang Raufelder, habe ich am 12.12.2016 als Nachrückerin sein Landtagsmandat in Stuttgart übernommen. Im März 2021 erlangte ich das Direktmandat in meinem Wahlkreis Mannheim Süd und zog somit erneut für Bündnis 90 / Die Grünen in den Landtag von Baden-Württemberg ein. Seit Mai 2021 bin ich außerdem Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Baden-Württemberg 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Eingezogen über den Wahlkreis: Mannheim II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Mannheim II
Wahlkreisergebnis
35,00 %

Kandidatin Baden-Württemberg Wahl 2021

Abgeordnete Baden-Württemberg 2016 - 2021
Mitglied des Parlaments 2016 - 2021

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mannheim II
Listenposition
1