Elisabeth Wissel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Wissel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner R. •

Wie garantieren Sie die Sicherheit der FußgängerInnen auf Gehwegen, etc.?

Sehr geehrte Frau Wissel,
der Umbau des Individual-Verkehrs in Richtung Fahrrad ist aus ökologischen – und aus gesundheitlichen - Gründen sicher sinnvoll. Leider bleiben in der öffentlichen Debatte und vor allem in der Realität die sichere Nutzung der Gehwege für FußgängerInnen völlig auf der Stecke.
Offensichtlich befördert durch die Politik in Berlin (insbesondere durch die Grünen) beanspruchen FahrradfahrerInnen zunehmend alle Verkehrswege für sich. Gleichgültig ob Kind, SeniorIn oder RollstuhlfahrerIn, auf FußgängerInnen nehmen viele FahrradfahrerInnen oftmals keine Rücksicht mehr, weder auf Gehwegen, noch im Park, an Ampelanlagen und sogar in S-Bahnen.
Wie stehen Sie zu diesem Problem?
Wollen Sie sich künftig auch für die Rechte und die Sicherheit der FußgängerInnen einsetzen?

Elisabeth Wissel
Antwort von
DIE LINKE

Im Rathaus Schöneberg tagt einmal monatlich der "Fahrrat" bei dem es nicht nur um sichere Radwege geht, sondern auch um Belange der Fußgänger:innen. Radfahrer:innen ist es nicht erlaubt auf dem Gehweg zu fahren, das muss polizeilich öfters kontrolliert werden. Fußgänger:innen dürfen durch den Radverkehr nicht verdrängt werden. Ebenso ist häufig auch die Außengastronomie ein Problem, die sich z.T. in nicht erlaubtem Ausmaß ausbreitet. Wir nehmen jede Beschwerde auf, bei der dann das Ordnungsamt tätig werden muss.