Elisabeth Motschmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Motschmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus O. •

Frage an Elisabeth Motschmann von Marcus O. bezüglich Tourismus

Guten Tag Frau Motschmann,

am Freitag 11. März liest sich auf Ihrer Facebook-Seite, dass Sie mit Ihren Mitarbeitern (das Team Motschmann) "die Freunde in Rheinland-Pfalz" unterstützen.
Wie wurde die Reise für Ihre Mitarbeiter abgerechnet (Fahrtkosten, Unterkunft, Arbeitszeit)?
Handelt es sich nach Ihrer Meinung um eine Wahlkampfunterstützung durch Mittel des Deutschen Bundestages?
Ich bitte um Aufklärung auch hinsichtlich der Arbeit Ihrer Mitarbeiter im Bürgerschaftswahlkampf 2015 in Bremen.

Vielen Dank
Marcus Oberhausen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Oberhausen,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse. Ich freue mich, dass Sie meine politische Arbeit und meine Aktivitäten über Facebook aufmerksam verfolgen. Mein Besuch in Rheinland-Pfalz war privater Natur. Ich bin mit meinem eigenen Auto nach Rheinland-Pfalz gefahren und habe alle Kosten aus eigener Tasche bezahlt. Eine Finanzierung aus Mitteln des Deutschen Bundestages, der Partei oder anderen Quellen gab es nicht.

Ich freue mich über das politische Engagement meiner Mitarbeiter und darüber, dass sie sogar in ihrer Freizeit politisch aktiv sind. An Wochenenden arbeiten sie nicht. An den betreffenden Tagen hatten sie frei. Und auch sie haben die Kosten ihrer Reise natürlich selbst bezahlt. Außerdem hat meine Mitarbeiterin ihren Zweitwohnsitz in Rheinland-Pfalz und ist somit auch in der CDU in Rheinland-Pfalz verwurzelt.
Die Tätigkeiten meiner Mitarbeiter im Bundestag werden immer klar von denen im Wahlkampf getrennt.

Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Motschmann