Elisabeth Motschmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Motschmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dimitris P. •

Frage an Elisabeth Motschmann von Dimitris P. bezüglich Wirtschaft

Wieso blockiert Deutschland, bzw. die Union die EU- Initiative gegen Steuervermeidung von Konzernen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Fragesteller,

ich nehme an, Sie zielen mit Ihrer Frage auf die Initiative im Rahmen von "public Country-by-Country-Reporting" ab. Hierbei werden länderübergreifend Konzerndaten offengelegt. Fraglich ist, ob dies zu einem internationalen Wettbewerbsnachteil für betroffene Konzerne führt. Unabhängig von der Frage ob "public Country-by-Country-Reporting" zur Vermeidung von Steuerflucht sinnvoll ist, vertritt auch die Bundesregierung den Standpunkt, dass Steuerschlupflöcher geschlossen werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Motschmann